zurück


DAS SCHWARZE SYSTEM "Blinder Passagier"
(Eigenproduktion)

Um Unklarheiten von vornherein zu vermeiden, Das schwarze System ist nicht die Beschreibung für die Verschleierung von Spendengeldern einer bestimmten Deutschen Partei, und der Titelsong ist kein Cover von Rio Reiser. Musikalisch ist es eine Reise in die 80'er EBM Musik, die mit modernen Industrial dargeboten wird. Auch textlich bewegt man sich in diesem Jahrzehnt. Leider hörten die meisten damals schon nicht genau hin, nun fast 20 Jahre später starten DSS einen neuen Versuch die Menschheit auf ihre Fehler aufmerksam zu machen. Und ich hab die Befürchtung das es wieder nicht klappt. Der Titelsong, der in zwei Versionen auf dieser 5 Track MCD vertreten ist, beschreibt das Mitläufertum, von dem in unserem Land sehr viele infiziert scheinen. Der Text macht einem hellhörig, ohne mit irgendwelchen Parolen zur Massenimpfung aufzurufen. Und es wird so sein wie immer, die es betrifft werden sich weiter an den Charts ergötzen, und vergessen das zur Musik auch ein Text gehört. Ich will hier auch gar nicht viel über die Musik erzählen, die eine Mischung aus NDW und Kraftwerk ist, es sind die Texte die hier im Vordergrund stehen sollten. "In meinem Träumen" beschreibt auf gefühlvolle Weise aufbauend auf den Titelsong das Bedürfnis von Sehnsucht und Verlangen. Im Song "Geduld" geht es um ein selbstmordgefährdetes Mädchen, welches in ihrer Kindheit Gewalt und fehlende Liebe verarbeitet. Ich bin bei dieser Musik in mich gegangen und habe festgestellt, das ich kein Blinder Passagier auf diesem Schiff, welches den Eisberg förmlich sucht, bin. Wenn ihr nicht zu denjenigen gehören wollt, die als Ratten verkleidet dieses Boot verlassen, legt euch diese CD zu. Für alle anderen: Es ist noch nicht zu spät. Info: www.dasschwarzesystem.de (andreas)


zurück