zurück


DARK TRANQUILLITY "Haven"
(Century Media)

Da sind sie wieder, die wohl besten und modernsten Todesmetaller, die die Musikwelt momentan zu bieten hat. Nachdem der letzjährige Output "Projektor" mit seinen unglaublichen Melodien voller Melancholie und Härte immer noch zu meinen absoluten Lieblingsalben zählt, rotiert nun der Nachfolger namens "Haven" in meinem CD-Player. Nach dem ersten Durchhören habe ich noch die genialen Einschübe von cleanem Gesang, der mich auf "Projektor" immer wieder dahinsiechen liess, vermisst, aber "Haven" hat dafür mehr geniale, teilweise dahinschwelgenden Melodien, die nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergehen. Man kann sowas schlecht beschreiben, man muss es gehört haben. Dieses Album der Schweden ist für jeden Metaller ein Muss, auch wenn er keinen rauhen, leicht grunzenden Gesang mag. Jeder der elf Songs ist ein kleines Meisterwerk. Da sich alle Songs sehr ähneln, was mancher vielleicht als Schwachpunkt sehen wird, ist es schwer, einen Favoriten herauszupicken, aber der Starttrack "The wonders at your feet" ist für mich der beste. Zusätzlich bekommt ihr noch vom letzten Album den Track "TherIn" als Video mit auf die CD. Bei diesem sehr guten Stück werdet ihr feststellen, dass Dark Tranquillity sich noch steigern können, denn mit dem Wechsel zu cleanen Gesangparts (wie bei "ThereIn"), wäre "Haven" vielleicht noch besser geworden. (eller)


zurück