zurück


DARK TRANQUILLITY "Damage Done" (Melodic Death Metal)
(Century Media)

Eine der führenden Melodic Death Bands hält für uns wieder 11 nahezu perfekte Tracks bereit. Die Schweden Dark Tranquillity haben mit "Damage Done" nahtlos an den Vorgänger "Haven" angeknüpft. Eine tiefgreifende Todesmelodie reiht sich an die nächste, mal mehr von einer aggressiven Linie, mal mehr von der DT-typischen Melancholie geprägt. Nachdem eine Verbesserung zu "Haven" fast schon nicht mehr möglich war, stecken die Änderungen auch nur im Detail. Etwas komplexere Arrangements werden technisch noch ein wenig besser umgesetzt und das Keyboard wurde noch ein bisschen dezenter eingesetzt. Die Melodielinien sind wie gewohnt einprägsam und lassen wenig Wünsche offen. Ausser den einen, den man an mehreren Stellen gelesen und gehört hat, der Gesang ist wiederum nur verträglich growlig. Vor 2 Alben auf "Projector" hatten DT durch geniale Einstreuung cleanen Gesanges immer wieder für Gänsehautfeeling sorgen können. Dieser Faktor, den ich auch auf dem letzten Werk vermisst habe, fehlt den 11 Tracks von "Damage Done" immer noch. Schade, aber dafür entschädigen Songs wie das an In Flames erinnernde "Final Resistance" und typische DT-Tracks wie "Monochrome Stains" und "Cathode Ray Sunshine" den Hörer. Wie heisst es doch so schön: ein Werk, das in keiner Metalsammlung fehlen darf. www.darktranquillity.com (eller)


zurück