zurück


DARKSIDE "Cognitive Dissonance" (Death/Dark Metal)
(Season of Mist)

Mit ihrem vierten Album haben die Österreicher Darkside wohl ihr bestes und auffälligstes Werk ihrer 10-jährigen Bandgeschichte geschaffen. Nach einigen Wechseln im Line-Up gibt's nun "Cognitive Dissonance" zu kaufen, welches eine nicht ganz einfache Beschreibung des Stiles einfordert. Irgendwo in einer Nische zwischen Death, Black und Dark Metal kann man sie zwar einordnen, aber ob euch das in diesem Moment weiterhielft? Nun ja, ihre Songs leben sowohl von Aggression als auch atmosphärischen Parts. Das Keyboard spielt eine zwar untergeordnete, aber nicht unwichtige Rolle in der im Death verwurzelten Mucke. Die Stücke haben einen starken Hang zur Eingängigkeit, sind es dann aber erstmal doch nicht, was an einem sehr vielseitigen und teilweise bizarren Songwriting liegt. Gesanglich arbeiten die Österreicher sehr viel mit typischen Death Vocals, aber auch cleanere Backing Vocals locker das Bild zwischendurch mal auf. So entsteht ein abwechslungsreiches, manchmal gutes, manchmal etwas verwirrendes Soundgeflecht, was aber interessant genug produziert ist, um sich damit beschäftigen zu wollen. Wer's schwierig mag und mit der Stilrichtung was anfangen kann, der sollte sich Darkside mal anhören. (eller)


zurück