zurück


DARKSEED "Diving into darkness"
(Nuclear Blast)

Auch wenn Darkseed immer weiter von ihren harten Metalpfaden, so wie ich sie noch von ihrem vorletzten Album "Spellcraft" kenne, abwandern, so bleiben sie auch weiterhin eine sehr gute Band im Gothic Metal Bereich. Nachdem ich vom letzten Album "Give me light" aufgrund der leichten Stilkorrektur Richtung weicheren, elektronischeren Klängen doch vergleichsweise enttäuscht war, gefällt mir das neue Werk richtig gut. "Diving into darkness" wirk trotz weiterhin vorhandener Elektroeinflüsse reifer als der Vorgänger und lässt zudem die rauhen, härteren Gothic/Detah Gitarrenarrangements nicht aussenvor, die ich für dieses Album fast schon abgeschrieben hatte, da ich einen weiteren Schritt in die "weicheren" Dunkelmusik Regionen vorausgesagt hätte. Aber so irrt man sich, denn gleich der Opener "Forever Darkness" sowie das folgende "I deny you" entpuppen sich jedoch als wahre Gothic Metal Hymnen. Auch die restlichen 9 Stücke tragen allesamt dazu bei, dass "Diving into darkness" Darkseed wieder Erfolg bringen wird, denn der rauhe Gesang und die gefühlvollen Melodien bringen jederzeit tiefe Emotionen ans Tageslicht oder den Kerzenschein hervor und lassen dich dann langsam in die Dunkelheit hinabgleiten. www.darkseed.com (eller)


zurück