zurück


THE DAMAGE MANUAL "same"
(Dream Catcher / (Zomba)

The Damage Manual werden als erste Supergroup des 21. Jahrhunderts angepriesen, da wollen wir doch mal genauer hinhören. Klangvoll sind jedenfalls schon mal die Namen und Historie einzelner Bandmitglieder, so z.B. Chris Connelly, Sänger von Ministry, oder Geordie Walker, Gitarrist bei Killing Joke, aber was steckt hinter ihrer Musik ? Ihr Sound bricht in die Ära des Post-Punks und Industrial-Rocks auf, um neue Welten zu entdecken, unendliche Weiten und um uns das vorzuspielen, was noch nie ein Mensch zuvor gehört hat. So freudig die Ansätze, so ist ihre Musik doch wohl nur was für echte Klangfanatiker und Neulandentdecker. Zwar harmonisch, aber doch gewöhnungsbedürftig für Metal und Gothic Ohren dringen über eine Stunde lang Industrailgitarren und vielfältig angereicherte Sounds durch meine Gehörgänge. Nur bleiben sie bei mir nicht haften, obwohl die Songs teilweise einigermassen abrocken und der Beat einen weitertreibt und keinesfalls ohne Sinn und Verstand wirken. Wer Lust auf rockige Experimente und Industrialklänge hat, dem sei das Zerstörungshandbuch mal ans Herz und ins Ohr gelegt. (eller)


zurück