zurück


CHARON "Tearstrained"
(Die Hard)

Konnte der Vorgänger "Sorrowburn" in meiner Plattensammlung noch nicht ganz die Aufmerksamkeit erlangen, so hat sich das beim Nachfolger "Tearstrained" aber deutlich geändert. Charon haben mir hier 11 melancholisch, melodische Leckerbissen aufgetischt, die man sonst nur von Katatonia,Sentenced oder auch HIM kennt. Und irgendwo hier zwischen liegen Charon auch musikalisch, irgendwo allgemeine Richtung Gothic Metal. Wie auch bei den genannten Bands, kann man Charon auch deutlich durch die markante rauhe Stimme des Sängers Juha-Pekka Leppäluto (spätestens jetzt ist auch das Heimatland der Band erraten), der den schon sehr guten Songs nochmal seinen Stempel aufdrückt. Unterstützt wird er von Opernsängerin Jenny Heionen, die aber nur selten ihre wunderschöne Stimme mit einbringt. Da bei uns nur wenige Bands diese Qualität erreichen, haben wir ja zum Glück Finnland, dort wo sich düstere Melancholie und hart rockende Riffs vereinen und für unsere düsteren Seelen in geniale Musik verpackt wird, die wir dann nur noch bei unserem Plattendealer kaufen brauchen, um somit das ultimative Emotionstief zu erlangen. (eller)


zurück