zurück


THE CENTRE OF GRAVITY "Leave the past behind + Step beyond"
(Eigenproduktion)

Eine junge selbstbewusste Band aus Russland trat dieser Tage an mich mit der Bitte heran, etwas für ihren Bekanntehitsgrad in unseren Längengraden zu tun. Geht klar, warum auch nicht, denn ihre Beschreibung liess mich neugierig werden. Und sie schickten mir ihr Demo-Tape und ich sah, dass es gut war. Deshalb dieses Review. Die Musik der 6 ambitionierten Russen ist nicht einfach zu beschreiben, im Grunde düster, mischen sie so alles was es in dieser Richtung an ruhigen und heftigen Sounds gibt. Da findet ihr auf der einen Seite ruhigen Gothic Metal, begleitet von der schönen opernhaften Stimme Olga's, dann heftige Growls von Philip mit hardcorelastigem Dunkelmetall und dazwischen immer wieder sehr viele experimentelle Passagen, in denen die Russen ihr ganze Freude an der Musik ausleben. Es gibt quasi keine Grenzen, aber es endet auch nicht im Chaos, sondern ist absolut hörbar. Dieser Stil brahcte ihnen schon die Bezeichnung Art-Metal ein, was ich durchaus unterstreichen kann. Obwohlo mir die eingängigen Gothic Metallernen Parts besser gefallen, haben alle Songs ihren Reiz. Sogar ein deutscher Song ist dabei, aber ich konnte ihn nicht als solchen erkennen. Die weitere Sprachvielfalt erstreckt sich von Englisch und Russisch über Französich und Latein. Es gibt also viel zu entdecken. Experimentierfreudige Dunkelmetaller solltenhier ruhig mal ein Ohr hinwerfen und sich nicht davon abschrecken lassen, dass die Band aus Russland ist, denn das Teil könnte qualitativ auch genauso gut aus Deutschland kommen. Mehr erfahrt ihr unter http://members.fortunecity.com/cgravity oder per Mail: cgravity@hotmail.com (eller)


zurück