zurück


CASCADE "The fearsome cry" (Gitarren Wave)
(Eigenproduktion)

Etwas überrascht war ich schon nach dem ersten Durchlauf der CD. Cascade aus dem Sauerland kamen mir irgendwie bekannt vor, nur irgendwas war anders. Also schnell die alte Kiste mit Demo Tapes durchgekramt. Und dann fand ich es. "Anguished" hieß das Teil. Als ich mir das fein aufgemachte Tape nochmal zu Gemüte führte, erkannte ich das fehlende Glied. Es ist der weibliche Gesang von Britta Günzig. Ein weiterer Unterschied zur damaligen Veröffentlichung ist die fehlende Härte. Cascade im Jahre 2001 klingen wesentlich weicher. Die 5 Tracks der MCD sind getragen von tiefer Melancholie. Wenn ich jetzt nach Vergleichen suchen würde, dann würden mir Bands wie Fury in the Slaughterhouse, Plan B, Chameleons und noch weitere Bands aus den 80ern einfallen. Dadurch, dass Cascade sehr experimentierfreudig sind, ist ihre Musik allerdings schwer einzuordnen. In "out of sight" arbeiten sie zum Teil mit verzerrten Gesang und Gitarren und unterlegen das ganze mit elektronischen Spielereien. Das folgende "need her badly" ist geprägt von tiefer Dunkelheit mit fast fröhlich gespielten Gitarren. Ein Widerspruch? Nein! Zu Beginn erinnert es etwas an London after midnight, wird aber durch das Anziehen der Geschwindigkeit zur melodischen Rock Hymne. Die Stimme von Sänger Thomas Skroch ist weder dunkel noch hell, sie liegt irgendwo in der Mitte. Sie klingt sehr sanft, so wie die Stimme eines Vaters klingen sollte, der seinen Sohn in den Schlaf singt. Das ist mit Sicherheit nicht negativ gemeint. Im Titelsong versteht es die Band frühe Pop Attitüden in modernen Wave Rock einzubinden, einzig das Gitarren Soli im Mittelteil wirkt ein bißchen nervig. Zwei Dinge muß ich einfach noch erwähnen. Erstens: Das Ganze ist für ein Demo perfekt produziert. Zweitens: Nach jedem erneuten Durchlauf weiß das Werk mehr zu gefallen. Melancholie die nicht auf die Tränendrüse drückt, harmonische Melodiebögen und eine Masse an Innovation und Eigenständigkeit. Das Ganze könnt ihr für 13 DM (inkl. 2000tel Monatslohn für einen armen Briefträger) bestellen bei Markus Skroch, Am Hardtkopf 5, 58769 Nachrodt. Info: www.cascade-music.de (andreas)


zurück