zurück


ZONATA "reality" (Melodic Metal)
(Century Media)

Das '99er Debütalbum der Schweden Zonata schürte schon einige Hoffnungen in eine Metalband, die frischen und unverbraucht mit ihrem melodischem Metal Marke "alter Helloween in aktuellem Gewand" rüberkam. Zwar konnte das Debüt noch nicht vollends überzeugen, so hat die Band auf ihrem zweiten Longsplayer die Frische bewahren können und ihr Songwriting deutlich verbessert. Die Melodien sprudeln nur so aus den Boxen und die Musik macht gute Laune. Mit ihren vielen symphonischen Ansätzen in Kombination mit gekonnt eingesetzten Gitarrensoli erinnern sie an alte Zeiten, beweisen aber gleichzeitig, dass sie hier nichts nachspielen, sondern gekonnt und heavy umsetzen. Sänger Johannes Nyberg klingt immer noch Michael Kiske sehr ähnlich, die Melodien sind "alte Schule", was braucht man mehr? Sicherlich geht's hier und da bestimmt noch besser und die alten Maiden und Helloween Alben sind sowieso unerreicht, aber braucht man denn nicht ab und zu mal ein bisschen Frischfleisch für den CD-Player? Also Zonata sind da genau der richtige Happen. Nehmt "reality" mal nähe runter die Lupe. www. zonata.nu (eller)


zurück