zurück


XIRON "Turn to stone" (Heavy Metal)
(Iron Glory)

Mit "Turn to stone" erschien Anfang diesen Jahres das Debütalbum der Osnabrücker Metal-Formation Xiron. Sie spielen einen stark an die 80er angelehnten Metal, der aber auch Einflüsse von aktuelleren reinen Metal Bands aus den letzten Jahren erkennen lässt. Zwischen kalter Power und warmen Gefühlsregungen bewegen sich die insgesamt 10 Stücke, wobei mir der letzte Track "The growind beast inside" und der Titeltrack wegen ihrer coolen Anfangsriffs und den hymnehaften Ansätzen noch am besten gefallen. Auch die anderen Songs kann man sich anhören, aber insgesamt fehlt dem Album noch etwas Feinschliff. Die Tracks klingen noch zu roh und beim ersten Hören unbehaglich. Anhänger des alten, traditionellen Metals dürften aber durchaus Gefallen an diesem Werk finden, auch wenn man hier und da Abstriche machen muss. Das Album bietet halt auch nichts neues in diesem Genre, aber für ein Debüt ein insgesamt gelungener Einstand. (eller)


zurück