zurück


XANDRIA "kill the sun" (Gothic Metal)
(Eigenproduktion)

Selten ist die allererste Mini-CD einer Newcomerband so gut wie die der Bielefelder Xandria und noch seltener hat so eine Band dann auch schon bei einigen mp3-Seiten vor Veröffentlichungs dieser Stücke mit diesen ein so grossen Erfolg gehabt. Also gut möglich, dass die 5 Gothic Metal Stücke schon auf eurer Festplatte gelandet sind. Eigentlich schon genug Lob für eine Band, die viele von euch bestimmt noch nicht kennen, oder? Also wollen wir das ganze noch ein wenig näher beleuchten. Die Musik der Ostwestfalen lässt sich als ruhiger, verträumter Gothic Metal mit schönen, flüssigen Melodien beschreiben. Hier und da sind orientalische Einflüsse hörbar, was wohl auch ein bisschen mit Ihrem Image (alle Mitglieder von Xandria benennen sich nach agyptischen Göttern) zu tun hat. Jedenfalls stören diese Geflechte nicht, sondern verleihen den Songs etwas sehr eigenständiges. Schon allein deshalb ein Bonuspunkt, um aus der Masse herauszubrechen. Eine Scheibe für Fans von Bands wie Lake of Tears, The Gathering, etc. Der Sound insgesamt ist sehr gut, einzig allein am Gesang kann noch etwas gearbeitet werden, aber das kommt bestimmt noch. Sängerin Isis spielt dabei die tragende Rolle und wird etwas von der rauheren Stimme Osiris' unterstützt. Beide ergänzen die eingängigen, fersselnden Songs sehr gut und tragen enorm zu der verträumten Atmosphäre und zum Dahinschmelzen des Hörers bei. Also, anhören, runterladen oder besser noch: kaufen und diese Band unterstützen: www.mp3.com/xandria bzw. www.xandria.de (eller)


zurück