zurück


:WUMPSCUT: "Wreath of Barbs" (Electro/Industrial)
(Betonkopf Media)

Der Meister des extremen digitalen Sounds meldet sich zurück. Nachdem er im medialem Sommerloch zu zweifelhaften Ruhm gekommen ist, läßt er mit dem teils harten, teils ambientartigen neuen Werk die passende musikalische Antwort folgen. Neben der markanten Stimme von Rudy Ratzinger, welche mal in seltsamer Verzerrung endet, dann aber, in den cleanen Passagen fast wohlig herüber kommt, läßt man auch mal die weibliche Stimme von Aleta Welling zu Wort kommt. Die mit ihrem Sprachgesang den Track "Dr. thodt" zu düsteren Sphären treibt. Mit "opening the gates of hell" konnte Rudy keinen passenderen Titel als Opener wählen. So geht es zu Beginn gleich krachig, aggressiv los. Aber das es inder Hölle auch mal sehr gesittet zugeht beweist er mit dem zwar treibenden, aber trotzdem melancholischen "Mankind's desease ". Das folgende technoide "Christfuck" überzeugt durch den eindringlichen Gesang und die perfekte Bedienung der Rhythmusmaschine. Verwegen schleichend sorgt das düstere "line of corpses" für eine bedrohliche Stimme. Der Wechselgesang zwischen Rudys leicht verzerrten Organ und den an Anne Clark erinnerden weiblichen Vocals ziehen den Hörer in tiefste Abgründe. Daneben überzeugten die typischen :w: Beats in Verbindung mit brachialer Elektronik. Zum Schluß gibt es mit dem Cover von "eclipse" (im Original von Kirlian Camera) noch eine Überraschung. Das Album ist ebenso geeignet für die Tanzfläche, wie als Begleitmusik eines depressiven Abends mit Selbstmordgedanken. (andreas)


zurück