zurück


WITHERING SURFACE "Walking on Phantom Ice" (Melodic Death Metal)
(Copro Records/Plastic Head)

UAf ihrem dritten Album präsentieren sich die dänischen Melodic Death Metaller Withering Surface wieder in guter Form. Was sich auf dem letzten Album "The Nude Ballet" schon öfter mal angedeutet hatte, wurde jetzt wieder bestätigt, nämlich ihre Stilmischung aus In Flames und Sentenced. Dazu gesellt sich dieses Mal auch eine gehörige Prise Death'n'Roll, wie man ihn z.B. bei dem Hammersong "Joyless Journey" bewundern kann. Besser, härter und melodischer kann Todesblei Rock'n'Roll nicht sein. Mit dem Titelsong "Walking on Phantom Ice" findet ihr dann noch einen weiteren Melodic Death Knaller, wie ihn In Flames in Co-Produktion mit Sentenced sicher nicht besser hinbekommen hätten. Todesbleihärte mit selbstmörderischen Melodien sind hier die Trademarks. Nach diesen 2 Knallern, die euch gleich zu Beginn begrüssen, gibt's zwar auch noch den ein oder anderen guten bis sehr guten Song, aber das Niveau vom Anfang können die Dänen leider nicht ganz halten. Aber durchschnittliches Material gehört halt auch mal zu einem guten Album dazu. Das ein oder andere geniale Riff oder Ohrwurmmelodie sind dennoch vorhanden. Und die Scheibe rockt echt gut an mehreren Stellen und ist auc druckvoll produziert. Gesanglich ist zu bemerken, dass der growlig keifende Gesang gut verständlich und angenehm zu hören ist, dazu gesellen sich häufig cleanere rauhe Vocals, die den Vergleich zu Sentenced bekräftigen. Fans der beiden Gruppen (oder ähnlichen) werden sicher nicht enttäuscht sein von "Walking on Phantom Ice" (eller)


zurück