zurück


WINTERTHRONE "...the burning skies" (Black Metal)
(Eigenproduktion)

Nach einem pompösen Intro startet Steffen Brückner bei seinem Soloprojekt Winterthrone richtig durch. Aggressive, schnelle Black Metal Passagen mit Keyboard untermalt erfassen den Hörer und wirbeln ihn während des Titeltracks durcheinander. Ein leicht majestätische, sehr dichte Grundatmosphäre durchwandert die Songs, die mit einem mächtigen Soundteppich durch den Raum wabern. Die Vocals gehen dabei völlig in der Soundwand unter und erklingen nur in weiter Ferne klagend hervor. Sicher ein gewolltes Kunstmittel, aber man hätte sie in diesem Fall auch ganz weglassen können. So sehr mich die düstere, kalte Atmosphäre der 5 Songs gepackt hat, so hätte ich mir doch den ein oder anderen melodischen Ansatz mehr gewünscht. Viele Songs klingen zu verwaschen und lassen wenig Wiedererkennungswert zu. Das Grundsystem der Tracks ist aber schon sehr gut und darauf lässt sich sicher weiter aufbauen. Es fehlt noch die ein oder andere Idee und etwas Feintuning. Die 33 Minuten Musik sind für 5 EUR inkl. P&V zu haben. Infos: www.winterthrone.de (eller)


zurück