zurück


WINTERS BANE "Heart of a killer"
(Century Media)

Die Doppel-CD "Heart of a killer" ist ein Re-Release des zweiten Demos der amerikaner Winters Bane entstanden Anfang der 90er. Mit einigem Bonusmaterial (Livetracks und dem bislang unveröffentlichtem 1.Demo) und in eine gute Story eingehüllt, versucht die Scheibe die Zeit ein paar Jährchen zurückzudrehen. Kurz zur interessanten Story, dem Konzept des Albums: ein 8-facher Mörder wird zum Tode verurteilt, kann sich kurz vor der Hinrichtung nochmals befreien und seinen Richter angreifen, der daraufhin einen Herzinfarkt erleidet; ironischerweise erhält er bei der anfallenden Herztransplantation das Herz des Mörders und lebt nun dadurch beeinflusst mit morbiden Gedanken und Visionen und derenAuswirkungen weiter. Und das ist neben dem neu aufgemachten Cover auch schon das interessanteste für mich an "Heart of a killer", denn die Songs sind zwar melodisch und heavy und man merkt auch die Einflüsse von Dream Theater, fates Warning und Co, aber die Songs quälen sich teilweise doch recht uninteressant durch die Boxen. Die Jungs aus Ohio können bei mir leider keinen Treffer landen, aber vielleicht fühlt sich von euch ja noch jemand berufen, dem Killerherz ein Ohr zu leihen. Ich höre mir jetzt lieber die neu Warhead (s. auch unser Review) an, die geht ungefähr in die gleiche Schiene, ist aber deutlich besser. (eller)


zurück