zurück


WIDDERSHIN "Same" (Vampir Black Metal)
(Eigenproduktion)

In einem unscheinbaren Newsletter entdeckte ich zufällig einen Namen, der mich mit dem Hinweis Gohtic Romantic Black Metal Band auf die Seite von Widdershin lockte. Dort war noch nicht zu erkennen, was hinter der Band wirklich für Musik steckt, aber ihre CD ist echt ein Juwel für alle Cradle of Filth Fans. Es könnte sich nämlich genauso gut um ein verschollenes Demo der Black Metal Vampire handeln, das zwischen den letzten beiden CDs aufgenommen wurde. Wie ich darauf komme? Nun, die Stimmung auf der CD ist genauso düster und gruselig und erinnert an Filmmusik für einen Grusel-/Horrorstreifen, die Vocals von Robert Stockton sind verdammt nah an denen von Dani Filth und auch die Arrangements von Gitarrenriffs und Keyboardunterstützung könnten aus der gleichen Feder sein. Ganz sicher ist man, wenn das, wie ich finde, mutige Cover von Cradle's "From the cradle to enslave" hört. Einziger nachteil dieser CD ist die etwas hölzerne Produktion, Underground eben, aber mal von Track 4 abgesehen, haben die Songs alle eine hohe Daseinsberechtigung und sind absolut hörenswert. Das fängt beim dumpfen Orgelintro an, geht über 3 aggressivere Stücke plus den Coversong bis hin zum letzten Stück, das etwas langsamer ist eine echte Geisterstundenatmosphäre verbreitet. Ganz in Cradle-Manier. Wer auf diese Mucke steht, der sollte sich die CD von der anderen Seite der Welt, aus Australien, unbedingt zulegen, es lohnt sich. Mehr dazu unter http://welcome.to/widdershin (eller)


zurück