zurück


WAYLANDER "The Light, The Dark and The Endless Knot" (Death/Thrash/Folk Metal)
(Blackend)

Nach ihrem '98er Album "Reawakening Prode Once Lost" und 2 Labelwechseln stehen Waylander nun mit ihrem neuen Album "The Light, The Dark and The Endless Knot" in den Startlöchern. Konnte mich ihr letztes Werk noch trotz einiger Schwächen weitesgehgend überzeugen, fällt es mir schwer, das aktuelle Werk ebenso hinzunehmen. Zum Einen hat sich der Stil ein klein wenig in eine andere Richtung entwickelt und zum Anderen wirken die Songs an einigen Stellen unausgereift und über die Länge sehr weilig, nämlich langweilig. Auf dem Vorgänger gab es noch eine gewisse Harmonie zwischen dem (Irish) Folk Anteil, der durch eingängige Flötenpassagen gefühlvoll in Szene gesetzt wurde. Als Gegenpart dazu gab's Thrashige bis deathige Metalparts mit cleanen oder rauh bis grunzenden Vocals, die aber noch gut hörbar waren und sich daraus der ein oder andere wirklich sehr gute Track entwickelte. Das Konzept hat sich nun auf dem neuen Album etwas verändert, denn die dominierenden Flötenparts sind nahezu verschwunden und der ganze Folk Anteil geht etwas im Metal unter. Death und Thrash Metallerne Parts im Mid-Tempo Bereich dominieren das Album und werden selten passend mit guten Ideen wie Akustikparts angereichert. Irgendwie scheint die Abstimmung der ganzen Musik für meine Ohren nicht gemacht, so dass ich auf dieser Scheibe keine Höhepunkte vorfinde. (eller)


zurück