zurück


VOIVOD "Voivod Lives"
(Century Media)

Ja, Voivod leben immer noch und das schon seit 1984. Und jetzt bringen sie zum ersten Mal nach 9 Studioalben ein echtes Livealbum mit 10 Tracks, u.a. das Venom-Cover "In League with Satan", heraus. Da ich kürzlich das Glück hatte, Voivod live (mit Therion und Flowing Tears) zu erleben, sehe ich mich in der glücklichen Lage, einen echten Vergleich zu ziehen, live on CD oder wirklich live. Gewonnen hat eindeutig das echte Konzert, denn Voivod kommen auf der CD lange nicht so heftig, gleichgültig und arschtretend rüber wie bei einem Konzert, wo man bei voller Lautstärke mit straightem Metal der alten Schule zugedröhnt wird. Songs wie "Nuclear War" oder "Project X" waren beim Konzert einfach viel kaltschnäuziger und lässiger. Auch fehlt dem Livealbum etwas der Bezug zur Realität, man hört die Fans meist nur in gleichbleibender Lautstärke, was nicht besonder real wirkt. Also spart die Kohle lieber, um die Jungs vielleicht jetzt oder im Sommer live zu erleben. (eller)


zurück