zurück


VIRTUOCITY "Secret Visions" (Melodic Metal)
(Spinefarm)

"Secret Visions" behauptet von sich das erste Neo Klassik Metal Album zu sein, das ausschliesslich von und mit Finnen erstellt wurde. Der Kopf der Band ist Jaron Sebastian Raven und der hat sich eine illustre Gesellschaft zusammengeholt, denn Sänger Peter James Goodman (Conquest) wird zwei mal von Nightwish's Marco Hietala unterstützt, dazu noch der Keyboarder von Tarot und den Drummer von Children of Bodom. Viele klangvolle (Band-) Namen, die in den Finnvox Studios 10 Tracks aufgenommen haben. Die Songs grasen musikalisch auf typisch finnischem Weideland zusammen mit Nightwish und Sonata Arctica, sind aber auch gegenüber anderen europäischen Metal-Einflüssen nicht abgeneigt. Die Tracks klingen aber dennoch irgendwie typisch finnisch. Um mal zur Wertung zu kommen, also die Stücke sind abwechslungsreich und stilvoll arrangiert, haben sowohl schnelle als auch epische Momente zu bieten und enthalten Melodien ohne Ende. Trotzdem fehlt mir mal wieder was, denn trotz aller Anstrengung können mich die meisten der Songs nicht mitreissen, es fehlt der richtige Aufhänger. Es fehlt doch irgendwo das besondere, das faszinierende, wie es z.B. Nightwish (auch auf ihrem neuen Werk) wieder zu bieten haben. Ein Vergleich zu Bayer Leverkusen klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber Virtuocity spielen für mich ebenso gut in einer guten Liga, ohne jemals entscheidene Spiele zu gewinnen. (eller)


zurück