zurück


VINTERSORG "Ödemarkens son"

Wer auf guten Black Metal angehauchten Metal mit Folkeinflüssen steht, sollte mal ein Ohr in und ein Auge auf Vintersorg's neue Scheibe werfen. Beim ersten durchhören versteht man zwar nur spanisch, ich meine schwedisch, aber das ändert sich auch danach nicht, denn alle Texte sind voll in deren Muttersprache gehalten. Dafür überliefern die Songs ein Gefühl für die Schönheit der Natur, verpackt in harte Klänge, die ganz klar die Melodielinien diktieren. Die Folkelemente sind nur unterstützend eingesetzt, und geben "Ödemarkens son" den richtigen Lagerfeuertouch und eine tiefgehende Atmosphäre. Eine Scheibe, die auch für Vikingmetalfans interessant sein könnte, auch wenn die Stücke nicht so hymnenhaft sind. Der Männergesang ist zu 90% clean (und zu 100% schwedisch) und wird ab und zu von einer Frau ergänzt. Das ganze erinnert ein wenig an Borknagar, definiert aber eine etwas andere Metalrichtung, in die wohl noch einige andere Bands stossen werden. Erfolg sei Vintersorg gegönnt. (eller)


zurück