zurück


V.A. "Tribute to Jason Becker" (Hard Rock)
(Rising Sun / Lion Music)

Jason Becker ist einer der Gitarrenheros, die meist im Hintergrund standen, aber eigentlich den meisten bekannten in nichts nachstehen. Er hat schon mit Leuten wie David Lee Roth oder Marty Friedman (Megadeth) zusammen gearbeitet. Selber hat er von Klassik wie Paganini und Mozart über Rock bis zum Thrash alles gemacht. Beeinflusst wurde er von Gitarristen wie Bob Dylan, Eddie Van Halen und Steve Vai, um nur einige zu nennen. Gerade als seine Karriere so richtig anfing, kam die erschütternde Nachricht, bei ihm wurde die Nervenerlähmungskrankheit AL diagnostiziert (Amyotropische Lateralskleose ). Er wird nie wieder spielen können, da die Krankheit eine (bei ihm) fast komplette Lähmung des Körpers inklusive der Lungen verursachte, und diese bisher unheilbar ist. Mit "nur" ca. 6 Alben, an denen er mitgewirkt hatte, wurde er zu einer Legende. Viele mehr oder weniger bekannte Musiker wollen ihm mit diesem Album ein Tribut zollen. Alle Musiker spielten ohne Gage, der gesamte Erlös dieser CD geht an Jasons Familie. Alles Stücke sind recht rockig, aber meist ohne Vocals. Eben ein Gitarristen-Tribute, aber eins mit Klasse! Ob nun langsame und gefühlvolle Stücke oder schnelle, schon fast schwindelerregende Tracks, alles ist perfekt umgesetzt! Die insgesamt 31 Stücke der Doppel-CD "Warmth In The Wildness" sind etwas für Gitarren und Hard Rock Fans. Wer Gitarrensound auch mal pur ohne Vocals (oder zumindest teilweise ohne) und auch Gitarrensound a la Steve Vai mag, kann bedenkenlos zugreifen. Auch für alle anderen könnte sich ein reinhören lohnen! Außerdem erfüllt es ein guten Zweck! (raf)


zurück