zurück


THROES OF DAWN "Binding the spirit"
(Wounded Love Records)

Nachdem ich über die Vorgänger des dritten Albums von Throes Of Dawn nur gutes gelesen habe, selber aber noch nicht in den Hörgenuss kam, war es umso interessanter "Binding the spirit" kennzulernen. Die Musik von Throes Of Dawn ist im Prinzip Dark Metal im Midtempo Bereich, bei dem die Vocals zwischen Black Metal Krächzen und cleanem Gesang wechseln, wobei ich mir letzteren noch etwas häufiger gewünscht hätte. Die Vocals tragen neben den angereicherten Keyboardsynths zu verschiedenen Stimmungsbildern in den Songs bei, die zwischen Epic und Hoffnungslosigkeit schwanken. Auch wenn es der Kreischgesang andeuten mag, auf Aggressivität in den Songs muss man fast ganz verzichten, aber trotzdem bleibt noch genug Platz für harte Gitarren. Insgesamt ensteht dadurch eine sehr düstere, melancholische, tragende Atmosphäre in den Songs, die dich für eine dreiviertel Stunde in das Reich der Finsternis holt. Auch wenn mich die Songs nicht immer hunderprozentig überzeugt haben, da noch oft eine Kleinigkeit stört, um die Songs ganz "gross" zu machen, gehört "Binding the spirit" zu den lohnenswerten Anschaffungen für die Düstermetalsammlung. (eller)


zurück