zurück


THOTEN "Beyond the tomorrow" (Power Speed Metal)
(Scarlet)

Der Fünfer aus Brasilien versucht via Italien mit seinem Debüt europäische Gefilde für sich zu begeistern. Produziert von Angra Gitarrist Kiko Loureiro schlagen Thoten dabei auch voll in die gleiche Kerbe wie Angra, melodische Metalsongs, die meist sehr schnell und geradlinig dargeboten werden, ohne dabei auf die nötige Härte zu verzichten. Es gibt aber auch viele ruhigere Parts, die einen Gegenpol zu den energischeren Songs darstellen. Thoten wandeln dabei eher auf der sicheren Seite, als eigene Trademarks herauszustreichen, sprich, es klingt alles wohl vertraut und teilweise schon mal gehört, aber solide, druckvoll und anständig. Eine durchaus runde Sache, die noch etwas mehr Pepp vertragen hätte, denn es klingt doch manchmal etwas altbacken. Von den 11 Songs (inkl. Bonustrack) sticht neben dem Opener "Ashes in the abyss" nur noch der Titeltrack heraus. Alles in Allem ein gelungenes Debüt, aber um auf dem europäischen Markt zu überleben, muss noch ein bisschen mehr kommen. www.thoten.com (eller)


zurück