zurück


TENHI "Kauan"
(Prophecy Production)

Nach dem letztjährigen Werbegroßangriff und der überall für nur 5 DM erhältlichen MCD "Hallavedet" erfreuen uns nun die Finnen mit ihrer ersten großen CD. Die Nordeuropäer fanden sich im Winter 1996/1997 zusammen und wenn man sich das Album anhört, konnte es auch nur diese Jahreszeit sein. Düster romantische Klänge und melodischer Gesang vereinen sich zu einem Klanggebilde, welches die passende Begleitmusik zum Abgesang des zweiten Jahrtausend bietet. Die übliche Besetzung aus Gesang, Bass, Gitarre (vereint auf die Herren Salminen, Illakainen und Sarikko) wird ergänzt von der Violine des Herrn Lundell. Im letzten, rein instrumentalen Song "Souto" erinnert vieles an eine Wagner Oper, andere Songs lassen uns einen morgendlichen Herbstspaziergang durch einem vom Bodennebel in eine Szenerie der Düsternis versetzten Herbstwald durchleben. Bereits mit dem zweiten Song, eine Ballade namens "Huomen" gleitet man in eine Trt, weiche Akustikgitarrenklänge und ein klarer harmonischer Gesang liefern uns das Gefühl der Geborgenheit. Im folgenden Lied "revontulet" wird die Akustikgitarre etwas härter gespielt, aber die Violinenklänge und der dezente Einsatz einer Mundtrommel verhindern das Hinausgleiten aus unserem Traum. Einziges Manko dieser CD sind die Längen in einzelnen Songs. Weniger wäre hier manchmal besser gewesen. Aber schließlich ist es ihr erstes Album, und die kleinenFhe asen sich schnell ausmerzen. Eine Band die auf dem Sektor des Folklorischten Düster Rocks noch für einige Überraschungen sorgen kann und wird. Zum Schluß sei noch angemerkt das diese CD im Digipak mit Fantastischer Gestaltung daherkommt. (andreas)


zurück