zurück


SUNSET SPHERE "Storm before silence" (Gothic Metal)
(Hammerheart/Connected)

Mit dieser Band aus Ungarn bekommen The Gathering neue Konkurrenz. Der Sturm vor der Stille scheint vor Beginn des ersten Songs geherrscht zu haben, denn von Beginn an geht man sehr ruhig und getragenen zu Werke. Die Metal-Riffs werden von betörenden Keyboardklängen in ein Gewand der Harmonie gekleidet. Über dem Ganzen schwebt der ausdrucksstarke helle Gesang von Kyrah. Mal klassisch ausgeprägt, mal betont weiblich, mal abgedreht mit unterschwelliger Rauhheit. In "Life after life" wird das ganze auch schon mal mit tiefen Growls aufgearbeitet. Allerdings ist dieses das einzige Mal, daß sie sich dem typische Gothic Metal Klischee bedienen. Ansonsten überzeugt man mit melancholischen Soundstrukturen, deren Dunkelheit nicht mit Vehemenz jeden Lichtstrahl beseitigt. Ein gelungenes Debüt, bei dem man merkt, in welchem Studio es re-mixed wurde, dreimal dürft ihr raten. (andreas)


zurück