zurück


STORMWIND "Reflections" (Epic Prog Metal)
(Massacre Records)

Ihr bereist fünftes Album legen Stormwind, die Band um ex-Candlemass Sänger Thomas Vikström und Schwedens Ausnahmegitarrist Thomas Wolf, mit "Reflections" vor. Auf 9 Tracks plus Intro wird epischer Prog Metal geboten, der sich sehen lassen kann, aber ausser einer guten Gitarrenarbeit und guter Produktion nichts wirklich weltbewegendes bietet. Die Songs plätschern teilweise zu sehr dahin, ohne auf den Punkt zu kommen. Einzig allein der bis dato härteste Stormwind Song, "War of Troy", kann mich zunächst mit seiner epischen und kraftvollen Atmosphäre so richtig begeistern. Nach diesem Opener geht's etwas sanfter zu Werke, mit Anleihen zu progressiven Rockgefilden. Während ich mich mit den Songs im mittleren Abschnitt nicht so richtig anfreunden konnte, bietet wenigesten der letzte Track noch eine ausgefeilte progressive Songstruktur, die auch was hermacht und die Gehörgänge noch ein wenig befriedigt. Sicher kein schlechtes Album, aber auch keines, was man unbedingt im Schrank stehen haben sollte. (eller)


zurück