zurück


SPRAWL "V 1.0"
(Eigenproduktion)

Eine nicht gerade einfach zu besprechende CD ist das erste, 3 Songs andauernde Machwerk von Sprawl. Cybionic Black Art nennen sie ihren Stil. Sie, das sind die Mitglieder Sprawl 0001, Sprawl 0010 und Sprawl 0011, und sie vermitteln einem irgendwie das Gefühl, als würde man den Borg (Star Trek Fans wissen wer die sind) gegenüber stehen. Wir sind eins, das Kollektiv ist das einzige was zählt und alle werden von ihrer Musik assimiliert werden. Ehrlich gesagt, geht es mir da wie der Föderation, ich möchte eigentlich nicht wirklich von den Borg (Sprawl) vereinnahmt werden, denn ich kann mich mit ihrer Lebensweise (Musik) noch nicht anfreunden, aber ihr auch nicht völlig entsagen, da sie eine gewisse magische Anziehung ausübt. Die 3 Stücke vereinen jegliche Extreme der Musik, die in der Metalwelt verpönt sind, abgespacte industriallastige Synths und elektronische Beats sowie völlig verdrehte Gitarrensounds. Anfänglich stellen sie einen wirren Soundkomplex dar, aber irgendwann lässt sich trotz aller Breaks in den Stücken und der Unklarheit in der Songstruktur eine gewisse Linie erkennen. Wer dieser Linie folgt, wird assimiliert werden. Ich bin noch mal davon gekommen und weiss nicht, wie ich dieses Experiment, diesen kreativen Auswurf von musikalischen Extremen bewerten soll. Auf jeden Fall gehen Sprawl einen eigenen, sicher interessanten, aber (noch?) nicht massenkompatiblen Weg und es als Cybionic Black Art zu bezeichnen kommt der Sache schon nahe. Wer ihnen folgen und sich selbst einen Überblick über diese musikalische Kunstform verschaffen möchte, kann sich bei sprawl666@gmx.net informieren. (eller)


zurück