zurück


SPIRITUAL BEGGARS "Ad Astra"
(Music For Nations/Zomba)

Eigentlich bin ich ja kein richtiger Fan von all dem, was in die Richtung Stoner Rock und so geht, aber "Ad Astra" liefert einen, ach was, 12 gute Gründe, die einen Kauf rechtfertigen. Das Album hat mich zu Weilen richtig gepackt, denn es ist voll ausgereift und bietet echte musikalische Leckerbissen. Auch wenn manchem diese Art von Musik nicht heavy genug ist, so sucht die spielerische Qualität so seinesgleichen. Gitarrist Michael Amott hat mit seiner anderen Band Arch Enemy zwar schon bewiesen, dass er auch härte Sachen auf die Beine bringt, aber bei den Spiritual Beggars scheint er sich zu Hause zu fühlen, denn die Musik umhüllt einen mit wohltuenden Grooves und Rhythmen mit dem Flair der 70er ohne dabei im Vergleich kitschig zu wirken. Wer hätte gedacht, dass es im Jahr 2000 noch so gute 70er angehauchte Mucke gibt. "Ad Astra" klingt nicht so langweilig wie andere Bands aus der Schiene, wo man gleich nach den ersten 2 Minuten einpennt. Hier ist deutlich mehr entstanden, also tut euch den Gefallen und hört mal rein. (eller)


zurück