zurück


BYRD "Flying behind the 9" (Symphonic Progressive Metal)
(Rising Sun / Lion Music)

Mit 9 Jahren bekam Byrd seine erste Gitarre, aber erst seit dem 18. September 1970, der Tag an dem Jimi Hendrix starb, wusste er damit etwas anzufangen. Wie viele andere Gitarristen wurde auch er durch Jimi Hendrix beeinflusst. Später dann durch Männer wie Ritchie Blackmore oder Uli Jon Roth (Scorpions). Mit 18 zog es ihn auf Tour mit einer Coverband, die zu 90% Stücke von Scorpions und UFO spielten. Nach seinem Ausstieg 1980, versuchte er sich in verschiedenen Bands, aber seit 1990 machte er, einschließlich "Flying Beyond the 9", 6 Solo Alben. Stark durch progressive Metal Bands wie Queensryche beeinflusst, verschrieb er sich auch diesem Stil. "Flying Beyond the 9" schlägt zwar in diese Richtungist aber wohl eher als Gitarren betonter prog. Metal einzuordnen. Grosses Manko ist, das es dem Album leider an Erkennungswert fehlt. Unterstützt von dem Sänger Michael James Flatters dem Bassisten, Drummer und Keyboarder Brain Huthinson verwirklichte er dieses Album. Es ist eher was für Gitarrenvirtuosen Fans. Er beweist sein Talent sehr eindrucksvoll, doch leider ist das ganze zu sehr darum und um ihn gestrickt. Eine "richtige" Band würde dem ganzen mehr Wiederhörwert geben. Man muß allerdings gestehen, dass "Flying Beond The 9" ein musikalisch perfekt umgesetztes Album ist, aber leider fehlt es eben an dem gewissen Etwas. www.jamesbyrd.com (raf)


zurück