zurück


BORKNAGAR "Quintessence"
(Century Media)

Der vierte und wohl auch heissersehnteste Longplayer von Borknagar liegt nun endlich vor. Und wieder konnten mich die Norweger, die musikalisch im Black Metal verwurzelt sind, überraschen und letztlich wieder zum Fan machen. Nachdem mich das letzte Album "The Archaic Course" mit seinen progressiven Einflüssen Richtung Folk- und Viking Metal sehr überzeugt hatte, bekommt man nun mit (der) "Quintessence" einedeutich steifere Brise um die Ohren gefegt. Mehr Speed und Blast und geradlinigere Melodiebögen machen dieses Album schon zu einer dirketen Konkurrenz von Dimmu & Co. Und Borknagar hat das, was sich Dimmu Borgir auf ihrem letzten Album auch schon teilweise zu Nutze machten, die Stimme von I.C.S. Vortex, welche über alles erhaben ist und Borknagar-typisch häufig eingestreut wurde. An solchen Stellen strahlt die Musik eine mächtige Kraft aus, die zusammen mit den majestätischen Keyboardteppichen eine nicht fassbare Magie aus den Boxen zaubert. Durch die nun etwas härtere, extremere Einflüsse auf "Quintessence" geht aber keinesfalls das Flair des letzten Albums verloren, sondern erhält neue Energie, um in einem neuen Licht zu erstrahlen. Borknagar haben für mich ein weiteres Black Metal Highlight geschaffen, dass ihr euch nicht entgehen lassen solltet. (eller)


zurück