zurück


BETRAY MY SECRETS "Betray my secrets"
(Last Episode)

Ein ebenso seltsames, wie überraschendes Werk wurde mir in den letzten Tagen von meiner persönlichen Brieftaube überreicht. Da sie vorher ein paar Umwege geflogen war, erwartete ich beim Einlegen der CD Großes. Was dann aus den Boxen ein meine Ohrmuscheln drang, war eine neue Art von Musik. Die Verschmelzung fremdartiger Musik aus einer anderen Kultur mit modernen, harten Gitarrenklängen eingehüllt in einem Mantel aus Gothic. Wieviele Musiker aus wievielen Kulturen an dieser CD mitgearbeitet haben, bleibt mir im Dunklen der Musik verborgen. Aber die 3 Hauptcharaktere von "Betray my secrets" sind mir wohl bekannt. Da ist zum einen Gittarist & Bassist Christian Bystron, der mit seiner Band "Megaherz" im Sog von "Rammstein" und "Witt" Erfolge feiert; dann Sänger Stefan Hertrich, der mit "Darkseed" bereits 4 Alben veröffentlichte. Dazu gesellt sich stockschwingender Weise ex-Darkseed Harald Winkler. Um den meditativen Ks zu schließen,wurden diese 3 von tibetanischen Sängerinnen und thailändische Opernsängerinnen, Dao Poeten, afrikanischen Sängern usw. unterstützt. Die Texte befassen sich mit der Natur im Allgemeinen und der Natur des Menschen im Besonderen. Wobei letzterer nicht gerade positiv in Erscheinung tritt. Eine CD, die dem Hörer einiges an Aufmerksamkeit abverlangt. Aber man sollte sich einfach setzen und die Musik auf sich wirken lassen. Die Götter werden es danken. (anra)


zurück