zurück


BARATHRUM "Okkult"
(Spinefarm)

Als sehr düster und sehr gitarrenlastig erweist sich das neue Werk von Barathrum, von denen ich vorher leider noch nie was gehört habe, obwohl sie mit "Okkult" schon ihr sechstes Album auf den Markt bringen. Die Musik ist eine Art Dark/Black Metal in gemäßigtem Tempo, aber ungemein heavy. Die recht einfach gehaltenen, schweren Gitarrenriffs brennen sich wundersamer Weise gleich beim ersten Durchlauf in den Gehörgang. Und diese doch simpel anmutenden Melodien sind es, denen man sich bei den nächsten Durchläufen nicht mehr entziehen kann. Einfach und irgendwie genial, klingt komisch, aber Barathrum haben den Dreh anscheinend raus. Als Vergleich fällt mir momenatn nur das Album "Silence" der Band Fester ein, die hatten einen ähnlichen Stil mit einfachen Gitarrenarrangements harte, düstere Musik zu machen, die nahe am Black Metal ist. Barathrum setzen zwar an einigen Stellen auch mal auf Keyboardsynths, aber die stehen nicht wirklich im Vordergrund. Dazu kommt der leicht heisere Growl-Sprechgesang, der sich bestens für die Erzeugung dieses düsteren Machwerks eignet. Bleibt mir also nur noch, euch mal ein Antesten von "Okkult" nahezulegen und wer Fester's "Silence" mag, kann schon fast blind zuschlagen. (eller)


zurück