zurück


BABYLONIAN TILES "Teknicolor"
(Pangea Music/USA)

Eine gar seltsame Mischung aus Gothic, Ambient und Psychedelic erreichte mich aus dem Californischen Westminister. Songs wie "Each dying Breath" haben sogar etwas von dem Deutschen Kraut Rock der Sechziger, dazu immer wieder modern instrumentierte Musik. Und dann eine Sängerin, die meistens an eine verschnupfte Sirene erinnert. Wenn man sich durch den Wulst von Einflüssen gekämpft und an den eigenartigen Gesang gewöhnt hat, bietet das Werk durchaus einige Highlights. So das an Christian Death erinnernde "Each dying Breath" oder das ruhige "Rain People". Daneben sind aber auch Songs wie "Your Universal is comming", die einem an Kirmesmusik erinnert. Eine altertümliche Orgel, die sich durch alle Songs spielt scheint mir etwas zu bestimmend zu sein und bietet so die perfekte Hintergrundmusik für einen holländischen Coffee Shop. Und so sehe ich die Alt-Hippies sich in wogenden Bewegungen der Musik hingeben. Mit einem Joint im Mund bietet dieses Werk ein buntes Bild, bei klarem Verstand zweifelt man am selbigen. Interessant ist das ganze allemal, wohl auch weil Vergleiche fehlen, und mal ganz ehrlich, wer paart schon 60s Psychedelic mit 80s Goth. Info: www.babylonian-tiles.com (andreas)


zurück