zurück


SOURCE OF TIDE "blueprints" (Industrial/Death/Black Metal)
(Candlelight Records)

Source Of Tide, die mich mit ihrem Debüt "Ruins of Beauty" nicht ganz überzeugen konnten, sind nun nach zwei Jahren mit neuen Stücken wieder in meiner Musikwelt aufgetaucht. Undn auch dieses Mal komme ich mit ihrer Musik nicht wirklich klar, denn dieses Stilgemisch packt mich ganz und gar nicht. Eine Mischung aus Zyklon, Borknagar und At The Gates, wobei dieses noch nicht alle Einflüsse widerspiegelt, die man hier findet. Zumindest ist die Musik sehr extrem und eigenständig, aber leider auch schwer zugänglich. Neben dunklen Gitarrenriffs spielen vor allem die komplexen Gesangslinien eine führende Rolle in der Musik von Source Of Tide. Die Vocals sind mit zwei Leuten besetzt und bieten eine breites Palette an Variationen von growlig über cleane bis schreiend, alles dabei. Viele musikalische Elemente sind neben den Gitarren programmiert und reichen vom Keyboard bis hin zu wirren und verzerrten Industrial/Elektro Sounds, die das extreme Metalgebilde auch schon mal durchbrechen. Die fünf Jungs geben sich alle Mühe mich zu unterhalten, aber es will ihnen trotz eines ansprechenden Sounds nicht gelingen. Vielleicht ist dieser Stilmix in seiner Komplexität ja was für euch? (eller)


zurück