zurück


SONATA ARCTICA "Silence" (Melodic Power Metal)
(Century Media)

Mit ihrem grossen Erfolg, dem Debütalbum "Ecliptica", haben sich die Finnen Sonata Arctica in den Spitzenbereich des melodischen Power Metals im Windschatten von Stratovarius hochkatapultiert. Da wird es natürlich Zeit, dass neues Material kommt, was jetzt mit "Silence" geschehen ist. Na, und was soll ich sagen, Sonata Arctica enttäuschen natürlich nicht, sondern haben wieder alles gegeben. Die Arrangements sind ausgereifter geworden, die Melodien weiterhin noch eingängig und frohlockend und der Härtegrad gewohnt zwischen knackiger Powerhymne und gefühlvoller Ballade. Eine runde Sache, mit der Sonsta Arctica ihre internationale Spitzenpostion festigen können, und an der es soweit nichts auszusetzen gibt, ausser vielleicht, dass die Band etwas an ihrer Frische und Unverbrauchtheit eingebüsst hat. Letztes Jahr war ihr Sound, ihre Art zu spielen noch irgendwie neu, doch dieses Mal ist man schon daran gewöhnt, als ob die Band schon lange so weit oben mitspielen würde. Also endet meine Wertung dieses Mal nicht in einem so enthuisiastischen Urteil, obwohl die Scheibe wirklich sehr gut ist. www.sonataarctica.com (eller)


zurück