zurück


SOIL "scars" (New MetalModern Rock)
(BMG/Firestarter)

In den USA werden sie jetzt schon gefeiert, nun schwappt die Droge SOiL auch zu uns herüber. Mit der Singleauskopplung "Halo", dem unumstritten stärksten Song auf "scars" planschen sie nun auch in unseren New Metal Gewässern herum und sehnen sich danach, das geliebte Ufer der musikalischen Glücksseligkeit zu erreichen, wie es z.B. Linkin Park so glorreich gemacht haben. Ganz so gut wie eben genannte sind SOiL dann aber nicht, auch ihr Stil ist (zum Glück) ein kleines bisschen unterschiedlicher. Es regiert doch mehr die rockende Mucke statt Rapeinflüsse, das bringt eine positive Stimmung. Mit einem Schwung fetter Grooves und Gitarrenriffs treten sie einem zwar streckenweise kräftig in den Allerwertesten, müssen aber auch eingestehen, dass bei ihrem Zweitwerk noch nicht alles passt. Bush und Creed lassen ebenso wie Godsmack grüssen. SOiL sind aber trotzdem anders und das ist ihr großes Plus, die Eigenständigkeit. Dazu noch die melancholische Aggression in den Stücken, die vor allem aus den unfröhlichen Texten herrühren und man hat sich ein eigenes Kennzeichen gesichert. SOiL sind eine interessante Band, die aber noch etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Schreiben der Songs benötigt, damit's ein großer Knaller beim nächsten Mal wird. (eller)


zurück