zurück


SILKE BISCHOFF "Felix in the sky" (Electro-wave)
(e-wave/Drakkar)

Nach vier Jahren endlich ein Lebenszeichen der Band um Felix Flaucher. Als Appetithappen zum im Mai erscheinenden Album veröffentlicht die zum Duo geschrumpfte Band erstmals in ihrer Bandgeschichte eine Maxi. Von Beginn an geht man sehr elektronisch zu Werke. Musikalisch ist das ganze leider unter Mittelmaß. Und so lebt die Musik einzig und allein von der melancholisch dunklen Stimme Felix's , aber der ist ja im Himmel, oder war es Silke, oder ist der Himmel die Hölle? Kurz und gut, vom Hocker reißt mich diese vier-Track CD keineswegs, nach vierjähriger Pause hatte ich mehr erwartet. Bei näherem Hinhören ist immer eine wundervoll harmonische Grundmelodie zu erkennen, welche allerdings durch Break Beats und verschrobenen Loops wie ein Fehler im System erscheint. Im Info wird die Arbeit vom Produzenten John Fryer (u.a. Depeche Mode, Him, Paradise Lost) gewürdigt. Es liegt also an ihm, denn die Aufzählung zeigt, das er schon weit größere Bands verwurstelt hat. Ich hätte gerne die Rough Mixe der Beiden gehört, den der bittersüße melancholische Grundton der Musik ist geblieben. Der Ansatz moderne und anspruchsvolle Pop Musik zu machen ist vorhanden, allerdings ist im fertigen Gesamtbild die spielerische Sinnlichkeit beim verstellen der Regler auf der Strecke geblieben. (andreas)


zurück