zurück


SIECHTUM "Gesellschaft: Mord"
(Trisol)

Siechtum ist das Industrial Projekt von Thomas Rainer, seines Zeichen Kopf von L'ame immortelle. Unter diesem Namen lebt er schon seit längeren seine musikalischen Extreme aus. Seine elektronischen Krach-Phantasien werden nur gelegentlich von gesampelten Sprachfetzen unterbrochen. "Lügenmarsch" z.B. beginnt mit einem Sprachsample aus einer Hitler Rede. Danach wird die Stimme des Kritikers laut, die diese Aussage widerlegt. "Waffenschwur" ist ein Seitenhieb auf den amerikanischen Patriotismus. Während der Beginn dieses Werkes noch einige kleine melodische Ansätze bietet, wird es zum Ende hin immer krachiger und mein Großhirn würde es am treffendsten mit Lärm bezeichnen und es aus den Gehörgängen verbannen. Thomas wollte laut eigener Aussage damit erreichen, dass sich die geballte Kraft des Tonträgers erst am Schluß, wenn der gepeinigte Gehörgang schon aus dem letzten Loch pfeift und die Füße schon blutig getanzt sind, über den Hörer entlädt, um seinen Kreislauf den Todesstoß zu versetzen. Dieses ist ihm gelungen. Dieses Album ist deshalb nur denjenigen zu empfehlen dessen Ohren für Industrial-Lärm geschult sind. (andreas)


zurück