zurück


SHADOWS FALL "Of One Blood"
(Century Media)

Shadows Fall sind eine vielseitige Band im aggressiven Metalsektor, deren Debüt "Of One Blood" ich erstmal in die Melodic Death Ecke geschoben habe. Beim Hören der Songs entdeckt man aber immer mehr Einflüsse aus anderen Metalstilen, die das Album sehr abwechslungsreiche machen. Da wäre einmal der Wechsel zwischen Growl und cleanem Gesang, die sich ungefähr die Waage halten, sowie Einflüssen aus dem Hardcore Bereich und traditionellen Metal, was "Of One Blood" zu einem harten und aggressiven Album mit vielen gut durchdachten Gitarrenmelodien und fettem Riffing macht. Ein Gemisch, was einem selten auf den Plattenteller kommt. Manches klingt zwar noch etwas zu rau und teilweise etwas unausgereift, aber für ein Debüt haben die Amerikaner aus Massachusetts ein beachtliches Werk abgeliefert, dass eine breite Masse anspricht. (eller)


zurück