zurück


SENTENCED "Crimson"
(Century Media)

Darauf habe ich mal wieder lange warten müssen : meine Lieblingsband Sentenced hat endlich wieder zu einem neuen Metal-Hörerlebnis der Extraklasse eingeladen. Ich war ja schon ein wenig enttäuscht, als ich "Crimson" das erste Mal gehört habe, denn wieder ist der Härtgrad ein bischen zurück gegangen. Aber dafür entfaltet sich die Platte bei den nächsten Durchgängen in seiner vollen Schönheit. Inmitten selbstmordgeladener Texte, ein schon immer dagewesenes Thema bei diesen und anderen Finnen, entlädt sich eine Wolke aus depressiven, melancholischen und harten Klängen zu einem wunderbaren Hörgenuss. In Ähnliche Gefühlswelten bin ich bisher nur von Katatonia befördert worden, wobei Sentenced musikalisch eindeutig metallastiger geblieben sind. Also, ich kann euch nur empfehlen "Crimson", das 5. Album der Jungs, nicht zu verpassen (sowie auch alle anderen Alben der Band) und lasst euch nicht von den Texten verleiten. (eller)


zurück