zurück


SENTENCED "The cold white light" (Gothic Metal/Rock)
(Century Media)

Unverkennbar und doch irgendwie anders hört sich die neue Scheibe der wohl in Europa mit am bekanntesten finnischen Band an. Anders, weil ich nun meine Hoffnungen auf alte, härtere Sentenced Zeiten begraben muß. Das, was die letzte Platte schon angedeutet hat, ist nun auf dem neuen Werk vollzogen. Es wird kuscheliger. Glaubt mir, am Anfang war ich schon ein bisschen enttäuscht, dass der Balladen Anteil der sowieso schon insgesamt "weichen" Scheibe zugenommen hat, könnte bei manchen Songs doch sogar Ville Vallo singen und den Track reif für die Charts machen. Aber nach mehrmaligem Konsum der Scheibe überwiegt die Freude über die vielen dunklen, rockigen Hymnen, die wieder mit viel suizidalem Gedankengut gefüllt sind. Und eingängig wie eh und je sind Sentenced-Songs immer noch. Eine der besten dunklen Rockscheiben, die es je gab, mit einem recht geringen Metallanteil. Man muß sich einfach als Fan dieser Band ein klein wenig überwinden und den Finnen zugestehen, dass ihnen die kleine Pause nach "Crimson" gut getan hat. Ein Album, dass wieder Maßstäbe setzt, wie '95 "Amok", und HIM vergessen lässt, denn wo dort geschnulzt wird, wird auf "Cold white light" gerockt. Ich hätte nur eine andere Single ausgekoppelt, als "No one there", welcher nicht zu den besten auf dem Album gehört, aber ihr kauft ja eh das ganze Album, oder etwa nicht? Ein Nein wird nicht akzeptiert! www.sentenced.org (eller)


zurück