zurück


SCREAM SILENCE "The sparrows and the Nightingale" (Wave)
(Moonstorm)

Ob sich Scream Silence mit der Veröffentlichung dieser Maxi einen Gefallen getan haben, darf bezweifelt werden. Wie ihr sicher erwartet habt, ist es ein Cover des ersten Hits von Wolfsheim. Man behielt den Grundtenor des Originals bei und veränderte nur hier und da ein wenig die Keyboards. Dazu kommen Gitarren, welche aber meistens im Hintergrund stehen. Interessant wird das ganze durch den tiefen, dunklen Gesang. Ein netter Versuch, welcher auch nicht schlecht umgesetzt wurde, aber das Original ist mir lieber. Es scheint auch als versuche man zwanghaft, diesen Song in ein neues Gewand zu stecken. Es wäre besser gewesen, es einfach mit auf das neue Album zu pressen, als es als Single herauszubringen. Damit erzeugt man mehr Kritik als Wohlwollen. Der zweite Song ist ein Mix von "promise in Trance", für mich eines der besten Songs auf ihrem Debüt. Aber auch hier scheitert man. Der Charme des Originals geht leider verloren. Naja, vielleicht ist es auch nur die Ausrichtung auf die Tanzfläche. Dafür gibt es aber am Schluß noch einen neuen Song. Dieser wurde live beim WGT in Leipzig eingespielt und noch ohne Titel. Ein dunkel angehauchter Gothic Song, welcher wieder die Gefühle ihrer ersten CD aufleben läßt. Dazu bringt er die Stimmung, die bei diesem Chaos Festival herrschte perfekt herüber. Und nun beginne ich mich doch wieder auf das nächste Werk der Berliner zu freuen. (andreas)


zurück