zurück


SAVIOUR MACHINE "Legend Part III:I" (Endzeit Gothic)
(Massacre Records)

Einigen hat bestimmt schon der Glaube gefehlt, dass es endlich den dritten Teil der "Legend" Reihe geben wird. Aber Glaube ist ein wichtiges Element in der Musik von Saviour Machine, geht es doch hier um die Vertonung der Apokalypse des Johannes. Ursprünglich war dieser dritte Teil als Abschluß gedacht, aber das Thema ist derart kompakt, dass der Schlußakt noch mal unterteilt wird. Erneut nutzt die Formation um Kopf und Sänger Eric Clayton mit 78 Minuten die gesamte Kapazität eines Silberlings aus. Erneut besticht die Band mit komplexen Kompositionen abseits jeglicher Hörgewohnheiten. Ein Wechselspiel zwischen Bombast, doomig harten Gitarren und orchestralen Parts. Keine Stimme, außer die wehklagend, zwischen Trauer und Aggression pendelnde Stimme Claytons, könnte uns die Apokalypse näher bringen. Messerscharf gesetzte Riffs transportieren seinen Gesang direkt unter die Haut. In "Antichrist III: The king of Babylon" steckt derart viel Gefühl, dem man sich nicht entziehen kann. Man versinkt in eine Trauerhaltung, aus der einen das traurig, intensive "The final Holocaust" bestimmt nicht heraus holt. Bei 18 Songs welche hervorzuheben ist allerdings Quatsch, es dient hier auch nur zur Beschreibung einer Gefühlswelt, in die man versetzt wird. Fesselnder kann ein Musikwerk nicht sein. Kein Wagner, kein Beethoven wäre in der Lage gewesen, ein derartiges Werk zu fabrizieren. Was Saviour Machine hier erschaffen haben, ist ein monumentales Werk, welches weder in Musik noch Literatur etwas gleichartiges findet. Während mein Trommelfell noch begeistert vibriert, mein Gehirn in nachdenklicher Dunkelheit verharrt und meine Seele trauert, lege ich euch diese CD ans Herz. (andreas)


zurück