zurück


SATARIEL"Satariel" (Melodic Death/Power Metal)
(Hammerheart)

Seit 1993 sind die Mitglieder der Schweden Combo Satariel schon mehr oder weniger zusammen aktiv, hatten aber bislang noch kein Glück mit einem kompetenten Label, welches im Stande war, die Qualität dieser Band zu vermarkten. Mit Hammerheart scheint nun der richtige Partner für ein starkes Album gefunden worden zu sein. Satariels gleichnamiges neues Werk strotz nur so vor Energie und Selbstbewußtsein und bläst zur Attacke. Nach einem eher dürftigen Opener pustet euch Track 2, "Coffin Gateways" dann voll weg. Er startet als Death/Thrash Granate mit growligen Vocals, ehe Pär Johansson euch im melodischeren Refrain dann mit einer cleanen Power Metal Stimme mitreisst. Ein genialer Song. Die weiteren Songs offenbaren dann einen ähnlichen Stil-Mix. Mal Death oder etwas Black, gepaart mit Thrashigen Einlagen oder melodischen Parts. Das Ganze grenzt dabei auch immer an kraftvollen Power Metal, was nicht zuletzt daran liegt, dass ex-Candlemass und Memento Mori Sänger Messiah Marcolin sein Stimmbänder für drei Stücke zur Verfügung gestellt hat. Seine cleane Metalstimme hebt die Qualität der Tracks noch einmal an und schafft es, der treibenden, aggressiven Atmosphäre noch den richtigen Kick zu geben. Somit schaffen Satariel ein stimmlich breites Spektrum, von den Growls, Screams sowie cleanen Vocals Pär's bis hin zu der bekannten, prägnanten Metal Voice von Messiah. Ebenso abwechslungsreich und hammerhart produziert ist die Musik, die euch wenig Verschnaufpausen bietet, bei denen ihr euch zurücklehnen könnt. "Satariel" spricht sowohl den ambitionierten Death Metaller als auch den Power Metaller mit viel Hang zur Aggressivität an. Kaufen! (eller)


zurück