zurück


SAMAEL "Eternal"
(Century Media)

Zu Samael's neustem Album bräuchte ich euch eigentlich nur folgendes mit auf den Weg geben : Leg' die CD in deinen Player, leg' den Telefonhörer daneben, schalt' die Türklingel ab, mach's dir bequem, dann drück' auf play und begib' dich einfach auf einem Soundteppich voller treibender, mächtiger Gitarren- und Drumrhythmen, majestätischer Kompositionen, finsterer Atmosphäre und Ästetik auf den 47-minütigen Samael-Soundtrip.
"Eternal" ist die konsequente Weiterentwicklung des 96er Albums "Passage". Die Grundstimmung wurde beibehalten, die Songstrukturen aber wieder eingängiger und mitreißender, in etwa wie bei Moonskin, dem für mich besten Stück auf "Passage". Die Vocals sind meist im normalen bis heiseren Sprechgesang behimatet und bilden mit den Keyboardteppichen eine dunkle, beschwörende Atmosphäre. Der gesamte Sound bewegt sich irgendwo zwischen Gothic Metal (manche Parts erinnern an Sundown/Cemetary) und symphonishem Black Metal, ist aber nicht genau einzuordnen. Auf jeden Fall ist "Eternal" schön dunkel, heavy und mächtig. (eller)


zurück