zurück


THE ROYAL BEAT CONSPIRACY "Gala Galore"
(Bad Afro Records)

Dieses Album zu hören ist, als würde mit in Papi's (oder bei manchen von euch vielleicht sogar in der eigenen) Plattensammlung wühlen und ein paar gute alte Rockstücke aus den 70ern hören. So ging es mir zumindest und obwohl ich in der Musikschiene nicht so bewandert bin, bin ich mir fast sicher, dass "Gala Galore" auch ein komplettes Coveralbum sein könnte, was aber nicht aus Booklet und Presseinfo hervorgeht. So kommen mir Lieder wie "She's a pretty thing" oder "Satan's Radio" doch sehr bekannt vor. Ob nun nachgespielt oder selbst gemacht ist auch egal, denn die Qualität und das Feeling dieser Platte kommt doch gut rüber. So fühlt man sich bei dem Song "Disco Boy" unweigerlich an den Film "Saturday Night Fever" und diese Zeit erinnert (auch wenn man sie nur aussem Fernsehen bewusst kennt). So geht's einem über 15 gute Tracks, die von eben jenem Fieber bis Rolling Stones beeinflusst alles aus jenem Musikzeitalter Ende der 70er wiedergibt. Ein leichtes Glammeroutfit ist der CD auch nicht abzusprechen und da die Jungs in ihrem Heimatland Schweden schon angesagt sind und bei uns zulande der 70er Boom (bah!) auch noch ein wenig anhält, werden The Royal Beat Conspiracy schon ihren Weg machen. (eller)


zurück