zurück


ROTTEN SOUND "Murderworks" (Death/Grind Metal)
(Necropolis/Deathvomit Records/Century Media)

Wer Metal gar nicht extrem genug um die Ohren geblasen bekommen mag, der sollte sein Gehör (sofern noch funktionsfähig) mal auf diese finnische Band lenken. Rotten Sound prügeln sich mit "Murderworks" wieder einen großen Schritt nach vorne in der Szene. Mit einem Drummer, der sicher einen Waffenschein für sein Instrument besitzt, werden die Songs in halsbrecherischer Geschwindigkeit nach vorne gepeitscht. Keine Frage, da hantiert ein Fachmann an den Schlagstöcken. Auch der Rest der Band besticht durch meist präzise Arbeit an Gitarre, Bass und bei den Vocals. Bei der Geschwindigkeit haben andere Bands Probleme, überhaupt noch einen Ton aus ihrem Instrument zu bekommen, aber Rotten Sound scheinen ihr Limit noch nicht erreicht zu haben. "Murderworks" gönnt euch keine Pausen, geht dafür aber auch nur 28 Minuten, also Durchhalten leicht möglich, auch für eure Ohren. Fans des Genres werden schnell feststellen, dass die Band neben einem klaren Sound auch eine gewisse Vielfältigkeit in bei den Tracks untergebracht hat, die im Death/Grind Metal eher selten zu suchen sind. An einigen Stellen wirken mir Rotten Sound allerdings etwas zu überdreht, da hätte man vielleicht gut daran getan, etwas an der Geschwindigkeitsschraube nach unten zu drehen. Aber das ist sicher Geschmackssache. Wer allerdings nun etwas auf den Geschmack gekommen ist, sollte unbedingt mal wegen einer Hörprobe nach dem Teil Ausschau halten. Euer Ohrenarzt wird sich freuen. www.rottensound.com (eller)


zurück