zurück


RISING FORCE "Birth of the sun" (Heavy Metal)
(Powerline Records)

Der Bandname, da müssten die Gitarrenfreaks unter euch schon mal aufhorchen, dennes handelt sich natürlich um die Band von Yngwie Malmsteen. "Birth of the sun" ist aber kein neues Album, sondern es enthält Stücke aus den Anfagstagen den Gitarrenvirtuosen, als er mit 17 seine Karriere startete. Die Aufnahme aus alten Tagen wurde ein wenig überarbeitet und kann qualitativ nich tmit heutigen Produktionen mithalten, aber darum geht's hier auch nicht. Vielmehr ist es ein Rückblick in die Geschichte von Malmsteen und seines Könnens. Wie gut er bereits in jungen Jahren war, lässt sich hier nachvollziehen. 6 Tracks mit 5 bis 13 Minuten Spielzeit zeigen, wie verliebt und engagiert der Künstler bei der Bearbeitung seiner Gitarre schon früher war. Sicher nur ein Album für absolute Fans und Gitarrenfetischisten. (eller)


zurück