zurück


RAKOTH "Planeshift" (Folk Dark/Black Metal)
(code666)

Dark Metal ist zur Zeit eine sehr beliebte Schublade, um etwas härtere, düstere Musik einzuordnen. Leider weiss ich auch bei dieser russsichen Band keine andere ungefähre Richtung anzugeben, aber im Endeffekt zählt ja nur die Musik. Und die ist bei Rakoth recht gut, weil düster und mit neuen Elementen aus der Folk- und Epic-Ecke versehen. Mit der Flöte wird einem der düstere, zwischen Folk, Dark und Black Metal schwebende Musikschwall, versüsst. Ein Keyboard darf natürlich auch nicht fehlen und damit schicken uns Rakoth auf eine dunkle, melancholische Reise durch eine manchmal sehr verwüstete, aber meist doch recht eingängig klingende Musiklandschaft. Die Vocals sind mal keifend, dann ist aber auch wieder cleaner Sprechgesang zu hören, eine sehr angenehme, abwechslungsreiche Mischung. Für die Band ist "Planeshift" nach einigen internen Probleme und 2 Demotapes das erste richtige Album und entpuppt sich als guter Einstand in die düstere Metalwelt (mit einem ansprechenden Digi-Pack). (eller)


zurück